असतो मा सद्गमय asato mā sadgamaya

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असतो मा सद्गमय asato mā sadgamaya [in Arbeit]

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Version 11

Last edited: 03.09.2010

Exported: 08.04.2012

Original URL: http://knol.google.com/k/-/-/1lu2gc1q5d49o/9

                       
असतो मा सद्गमय

asato mā sadgamaya

Überlieferung und Kommentar: बृहदारण्यक उपनिषद् bṛhadāraṇyaka upaniṣad 1.3.28.

[ॐ] असतो मा सद्गमय | तमसो मा ज्योतिर्गमय | मृत्योर् र्मामृतं गमय ||

[oṃ] asato mā sadgamaya | tamaso mā jyotirgamaya | mṛtyor māmṛtaṃ gamaya ||

Original (s.u.): गमयेति gamayeti [gamaya+iti]

Aus dem Nicht-Seienden/Unwirklichen führe mich zum Seienden/Wirklichen / aus der Finsternis führe mich zum Licht / aus dem Tod führe mich zur Unsterblichkeit

Analyse [avec le concours de Gérard Huet reader.html]

asato mā sadgamaya

tamaso mā jyotirgamaya

tamasaḥ {abl. sg. n.} aḥ|m → om [tamas] | mā {acc. sg.} | [aham] | jyotiḥ {acc. sg. n.} ḥ|g → rg [jyotis] | gamaya {ca. imp. 2 sg.} [gam]

mṛtyor māmṛtaṃ gamaya

Video aus Indien

asato mā sadgamaya

YouTube-Video

बृहदारण्यक उपनिषद् bṛhadāraṇyaka upaniṣad 1.3.28

athātaḥ pavamānānām evābhyārohaḥ |
sa vai khalu prastotā sāma prastauti |
sa yatra prastuyāt tad etāni japet |
asato mā sad gamaya, tamaso mā jyotir gamaya, mṛtyor māmṛtaṃ gamayeti |
sa yad āhāsato mā sad gamayeti |
mṛtyur vā asat sad amṛtaṃ mṛtyor māmṛtaṃ gamayāmṛtaṃ mā kurv ity evaitad āha |
tamaso mā jyotir gamayeti |
mṛtyur vai tamo jyotir amṛtaṃ mṛtyor māmṛtaṃ gamayāmṛtaṃ mā kurv ity evaitad āha |
mṛtyor māmṛtaṃ gamayeti |
nātra tirohitam ivāsti |
atha yānītarāṇi stotrāṇi teṣv ātmane ‘nnādyam āgāyet |
tasmād u teṣu varaṃ vṛṇīta |
yaṃ kāmaṃ kāmayet tam |
sa eṣa evaṃvid udgātātmane vā yajamānāya vā yaṃ kāmaṃ kāmayate tam āgāyati |
tad dhaital lokajid eva |
na haivālokyatāyā āśāsti ya evam etat sāma veda || BrhUp_1,3.28 ||

28. Nunmehr folgt die Erhebung zu den Reinigungssprüchen. – Der Prastotar also hat den Eingang des Sâman zu singen. Während derselbe ihn singt, soll er [der Yajamâna] folgende [Sprüche] murmeln:

»Aus dem Nichtseienden führe mich zum Seienden;

Aus der Finsternis führe mich zum Lichte;

Aus dem Tode führe mich zur Unsterblichkeit!«

Wenn er sagt: »aus dem Nichtseienden führe mich zum Seienden«, so bedeutet das Nichtseiende den Tod, das Seiende die Unsterblichkeit, und er sagt damit: »aus dem Tode führe mich zur Unsterblichkeit, mache mich unsterblich«. Wenn es heisst: »aus der Finsternis führe mich zum Lichte«, so bedeutet die Finsternis den Tod, das Licht die Unsterblichkeit, und er sagt damit: »aus dem Tode führe mich zur Unsterblichkeit, mache mich unsterblich.« Wenn es heisst: »aus dem Tode führe mich zur Unsterblichkeit«, so ist darin nichts, was verborgen wäre.

Was weiter die übrigen Strophen des Preisliedes (stotram) betrifft, so mag er [der Udgâtar und seine Gehilfen, oben S. 66] in ihnen für sich selbst Nahrung zum Essen ersingen. Darum mag er auch in ihnen eine Gabe erbitten, und wenn er irgend einen Wunsch hat, so kann ihn der solches wissende Udgâtar ersingen, sei es für sich selbst oder auch für den Veranstalter des Opfers, wenn dieser einen Wunsch hat.

Dieses [Wissen des Sâman als Prâṇa] erwirbt die Himmelswelt (loka). Es ist nicht zu fürchten, dass der nicht die Himmelswelt erlange, welcher also dieses Sâman kennt [Übers. Deussen]

Paul Deussen (* 7. Januar 1845 im Westerwalddorf Oberdreis; † 6. Juli 1919 in Kiel) war ein deutscher Philosophie-Historiker und Indologe. Überdies war er Gründer der Schopenhauer-Gesellschaft und lebenslanger Freund von Friedrich Nietzsche. Deussen, der mit dem indischen Philosophen und Hindu-Heiligen Vivekananda bekannt wurde, gilt als erster westlicher Gelehrter, der das indische Denken der abendländischen Philosophie gleichwertig an die Seite stellte.

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